Unterzeichnung der Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich

Culture4Climate ist eine bundesweite Klima- und Nachhaltigkeitsinitiative für den Kulturbereich, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Unser Verband sitzt seit ihrer Gründung im April 2022 im Beirat und nahm an der Beiratssitzung am 23. November teil.

Wir haben die „Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich“ von Culture4Climate unterzeichnet. Nachhaltigkeitsdeklaration_Erstunterzeichnung.pdf Die Ziele der Deklaration umfassen sowohl das Übereinkommen der UNESCO, die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen zu fördern und zu schützen, als auch die Vereinbarung des Pariser Klimaabkommens, die Erderwärmung möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen:

Grundsätze:

I. Wir sind uns der natürlichen und kulturellen Vielfalt der Welt bewusst und erkennen an, dass alle Kulturen und Zivilisationen zur nachhaltigen Entwicklung beitragen können und sie in entscheidendem Maße ermöglichen.

II. Wir bekennen uns zur globalen Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen (UN Agenda 2030) und verpflichten uns, uns als Kultureinrichtung mit unseren Möglichkeiten für einen Kulturwandel im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele einzusetzen.

III. Wir engagieren uns für kulturelle Vielfalt und den Beitrag des Kulturbereichs zu nachhaltiger Entwicklung.

Wir tragen dazu bei, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit sowie Weltbürgerschaft

V. Wir richten unsere Einrichtung und unsere Arbeit an hohen Nachhaltigkeitsstandards aus und setzen uns als lernende Organisation gemeinsam mit dem Kulturbereich für eine Erreichung von Nachhaltigkeitszielen ein.

Leitziele

Für die globale Nachhaltigkeitsagenda ist die Kultur eine grundlegende Querschnittsdimension, die zu allen unterschiedlichen Feldern der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen kann. Mit der Nachhaltig­keitsdeklaration verfolgen Einrichtungen und Akteur:innen des Kultur­bereichs folgende Leitziele, die besonders relevante SDGs (4, 11, 12, 13, 17) für den Kulturbereich konkretisieren.

Nachhaltige Städte und Kommunen

I. Wir handeln als diskursive, kritische, kreative und reflektierende Nachhaltigkeitsakteur:innen, die innerhalb der Gesellschaft Freiräume und Perspektiven öffnen. Deshalb entwickeln wir Interaktionen und partizipative Angebote und wirken damit in die Gesellschaft.

II. Hochwertige Bildung

Wir betreiben kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung als Schlüssel, um Werte und Kompetenzen zu vermitteln und Menschen zu befähigen, vorausschauend zu denken und nachhaltig zu handeln.

III. Nachhaltige Produktion und Konsum

Wir verpflichten uns zu sektorübergreifend bewährten Umwelt-, Sozial- und Arbeitsstandards und verabschieden eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, die Aktionsfelder, Ziele, Indikatoren und Maßnahmen umfasst.

IV. Klimaschutz

Wir organisieren in unserer Einrichtung, unserer Programmplanung und unseren Veranstaltungen zusammen mit unseren Beschäftigten einen wirksamen Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz.

V. Partnerschaften

Wir koordinieren unsere Bemühungen zu Nachhaltigkeit mit ­anderen Kultureinrichtungen sowie mit weiteren öffentlichen, ­gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und privaten Organisationen. Wir vernetzen uns mit regionalen, nationalen sowie internationalen Partner:innen und ­Nachhaltigkeitsakteur:innen.

Zur Deklaration auf Deutsch und Englisch sowie den Unterzeichner*innen: https://culture4climate.de/deklaration/

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest