IPCC Bericht zum 1,5 Grad Ziel veröffentlicht

Im Klimathriller sind nach klassischer Exposition nun alle Protagonisten und Antagonisten bekannt. Es gab bereits eine Steigerung in der Handlung durch „Nichthandeln”, der Höhepunkt des Klimadramas scheint erreicht. Das BVerG hat schon vorgeschlagen, wie mit dem Opfer umzugehen ist. Einige Akteure bremsen für die Katastrophe, andere sind aktiv für ein Happy End.  

Der Weltklimarat IPCC hat dazu ermittelt: Bereits 2030 droht eine Erderwärmung um 1,5 Grad – zehn Jahre früher als bisher prognostiziert – wenn die Treibhausgas-Emissionen nicht sehr schnell heruntergefahren werden.

Wir müssen sofort handeln. Auch unsere Branche muss so schnell wie möglich klimaneutral und nachhaltiger werden. Das geht – und es geht auch schnell. Aber es geht nicht ohne Expert*innen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Deswegen sind wir angetreten. Das ist unsere Mission. Lasst uns das gemeinsam anpacken! Wenn nicht wir – wer dann?

Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.ipcc.ch/report/sixth-assessment-report-working-group-i/

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest